A short introduction,Program Execution,Zero Point Setup,Open a file and 3D display,Getting started with the software,Setup,Firmware Update,Installing Additional Options,Backup,Function Check,Parameter Settings,User Login,Initial Operation,Hardware Installation,Software Setup,CncPod Installation,System Requirements,User Interface,Menu,Hotkeys,About...,Reference Manuel,User Manuel,Help Menu,Logfile Options,Send Request,Updates,Support Menu,Logout,Login,User Menu,GUI-Settings,Calibration – PWM,Language,Software License,User,Hardware,Tools,Offsets,Machine,Configuration Menu,Quit,Export settings,Import settings,Import Drawing,Recent files,Open NC-File,File-Menu,Macros,Custom Screen,Diagnostics Screen,Setup Screen,Program Screen

HPGL Import filter


Brief Overview

The HPGL Import filter is used to convert HPGL data in G code for KinetiC-NC control software. HPGL data files usually have the file ending .hpgl or .plt and are supported by most drawing programs. This type of file was originally conceived to control the drawing plotters and cutting plotters.

Language range:

The HPGL import filters support the following commands:
IN, DF, IP, SC, VS, WU, PW, SP. PU, PD, PA, PR, AA, AR.
All other HPGL commands will be ignored.

The import process

To import a HPGL file, go to “Menu->File->Import drawing” If the file is a valid, readable file, the following dialogue box will be opened:

hpgl Import

hpgl Import

In the list in the upper area, all pens which can be used are listed. A pen in an HPGL file is originally a tool. Each pen can be assigned its own different characteristics.

If you don’t change anything, all pens will have the same settings, Tool 1 will be used for all pens and the piece’s zero point is in the lower left corner. By clicking on “Start Conversion”, the HPGL file is changed into G code and is loaded as an NC program in KinetiC-NC.

Output file

The NC file will be listed in the same list as the HPGL file which is to be imported. So ensure that the HPGL file is in a folder with write permission. And do not import from a CD or a DVD or a folder in which you do not have write permission.

(KinetiC-NC HPGL Import
Filter)

(Filter Version: V1.0)
(converted from:
C:plotterout222.plt )

(circle mode JK
relative)

%
N10 G64 (constant
velocity mode)

N20 G21 (Metric)
N30 G90
N40 G0 Z10 (move to
secure Z-height)

(Tool Change)
N50 M6 T1
N60 M3 S10000
N70 G0 Z10
N80 G0 X0.3048 Y0.254

The G code created will be assigned a comment and will also inherit attributes from the original file.

Adjusting the Import process


You can adjust the global values to your needs and to the material.
If an imported file contains several pens, you can configure these individually.

Werkzeug Einstellungen hpgl

HPGL Tool Settings

Z Depth

Z depth is pen width PW
The pen widths can be assigned in the HPGL file. If your drawing program supports it, you can use these values to easily set the Z depths. As pen width, just enter the desired depth in your drawing program and select this option.

 

Z depth is different for every pen

If you select this option, you can assign an individual depth for each pen by right-clicking on the pen.

Tools

If the “Extra tool for each pen” option is selected, you can select a different tool for each individual pen by right-clicking on the pen in the table above.

Feed

Feed is pen speed VS
In a HPGL file the pens can be assigned individual speeds with the VS command. If your drawing program supports this, you can assign each pen with its own speed when you export it. If you select this option, the mill feed will automatically and easily be taken on by each pen.

Feeds for pens are varied

By using this option, you can assign an individual value to each pen. In order to do this, in the list above, click on the desired pen and set the feed individually.

Zero point offset

This field allows you to enter where the zero point of the piece should be located. It is possible to move the zero point, independent of the entry in the HGPL file, and easily adjust it to the piece.


General settings


Import from Corel Draw
Corel Draw is a very popular drawing program, which unfortunately creates a very shoddy data export. If you have exported from Corel Draw, check this box in order to import the file correctly.

Save parameters
If you make changes to the pens or to the global settings, these changes will be saved and automatically loads for the next import. If you do not want this to happen, uncheck the box and you can change the data without saving it. By clicking on the “Reinstate standard values button, all settings will be returned to their original values.

 

 

CV mode
In CV mode, the machine will not come to a standstill in curves and on corners, rather, similar to a motorcycle, “the corners are cut”. This means you will get a quicker, smooth movement though the path will not be 100% covered. The maximum permitted error rate can be changed in the machine settings.

Create row numbers
The NC program will thereby include row numbers. This can prove useful when you want to note your position in the event of interrupting the work and then continuing later.

Metric Plot Units
Usually a plotter unit measures 0.0254mm, i.e. 1/1000 inches. There are however programs which designate a unit as only 0.025mm when exported. That is then 1/1016 inches. If your piece is not dimensionally stable and your drawing program uses this metric basis, check the Metric Plot Unit box.


Copyright © 2017 by Benezan Electronics. All Rights Reserved

Allgemeines,Die Bedieneroberfläche,Das Menü,Info über...,Referenz Handbuch,Benutzer Handbuch,Hilfe-Menü,Logdatei Optionen,Anfrage senden,Updates,Support-Menü,Ausloggen,Einloggen,Benutzer-Menü,GUI-Einstellungen,Kalibrierung – PWM,Sprache,Software-Lizenz,Benutzer,Hotkeys,Hardware,Werkzeuge,Offsets,Maschine,Konfigurations-Menü,Verlassen,Einstellungen exportieren,Einstellungen importieren,Zeichnung importieren,Zuletzt benutzte Dateien,NC-Datei öffnen,Datei-Menü,Macros,Der Spezial-Bildschirm,Der Diagnose-Bildschirm,Der Einrichten-Bildschirm,Der Programm-Bildschirm,Eine kurze Einführung,Programm ausführen,Nullpunkt einrichten,Datei laden und 3D Darstellung,Starten der Software,Installation,Installation weiterer Hardware,Firmware Update,Zusatzoptionen installieren,Backup erstellen,Funktionskontrolle,Parametereinstellung,Benutzer-Login,Erstinbetriebnahme,Installation der Software,Installation des CncPods,Systemvoraussetzungen

HPGL-Importfilter


Kurzbeschreibung

Der HPGL-Importfilter dient zum konvertieren von HPGL Daten in G-Code für die KinetiC-NC-Steuerungssoftware. HPGL-Daten-Dateien haben meist die Endung .hpgl oder .plt und werden von den meisten Zeichenprogrammen zur Verfügung gestellt. Diese Art von Dateien sind ursprünglich zur Ansteuerung von Zeichenplottern und Schneideplottern gedacht.

Sprachumfang:

Der HPGL-Importfilter unterstützt folgende Befehle:
IN, DF, IP, SC, VS, WU, PW, SP. PU, PD, PA, PR, AA, AR.
Alle anderen HPGL-Befehle werden ignoriert.

Der Importvorgang

Zum importieren einer HPGL-Datei wird diese über „Menü->Datei->Zeichnung importieren“ geöffnet. Falls die Datei eine gültige, lesbare HPGL-Datei ist, öffnet sich folgender Dialog:

hpgl Import

hpgl Import

In der Liste im oberen Bereich sind alle verwendeten Stifte aufgeführt. Ein Stift in einer HPGL-Datei ist original ein Werkzeug,. Jedem dieser Stifte kann man verschiedene Eigenschaften zuweisen.

Falls Sie nichts ändern, gelten für alle Stifte die gleichen Einstellungen, es wird für alle Stifte Werkzeug 1 verwendet und der Nullpunkt des Werkstückes liegt auf der unteren linken Ecke. Durch Klick auf „Konvertierung starten“ wird die HPGL-Datei in G-Code gewandelt und als NC-Programm in KinetiC-NC geladen.

Ausgabe-Datei

Die NC-Datei wird im gleichen Verzeichnis wie die zu importierende HPGL-Datei angelegt. Achten Sie deshalb darauf, das sich die HPGL-Datei in einem Ordner mit Schreibrechten befindet. Importieren Sie also nicht von einer CD oder DVD oder einem Ordner, in dem Sie keine Schreibrechte haben.

(KinetiC-NC HPGL Import Filter)
(Filter Version: V1.0)
(converted from: C:plotterout222.plt )
(circle mode JK relative)
%
N10 G64 (constant velocity mode)
N20 G21 (Metrisch)
N30 G90
N40 G0 Z10 (move to secure Z-hight)

(Tool Change)
N50 M6 T1
N60 M3 S10000
N70 G0 Z10
N80 G0 X0.3048 Y0.254

Der erzeugte G-Code wird kommentiert, und enthält auch Angaben zum Originalfile.

Anpassen des Importvorgangs


Sie können die globalen Werte ihren Bedürfnissen und dem Material anpassen.
Falls die Importdatei mehrere Stifte beinhaltet, können Sie diese individuell konfigurieren.

Werkzeug Einstellungen hpgl

Werkzeug Einstellungen hpgl

Z-Tiefe

Z-Tiefe ist Stiftbreite PW
In der HPGL-Datei können den Stiften Breiten zugewiesen werden. Falls Ihr Zeichenprogramm dies unterstützt, können Sie diese Werte benutzen, um komfortabel die Z-Tiefe einzustellen. Dabei geben Sie als Stiftbreite in Ihrem Zeichenprogramm einfach die gewünschte Tiefe ein und wählen Sie diese Option an.

Z-Tiefe unterschiedlich für jeden Stift

Wenn Sie diese Option auswählen, könne Sie mit einem Rechtsklick auf den jeweiligen Stift für jeden Stift eine individuelle Tiefe angeben.

Werkzeuge

Wenn die Option „Extra Werkzeug für jeden Stift“ angewählt ist, können Sie durch Rechtsklick auf den Stift in der Tabelle oben für jeden einzelnen Stift ein anderes Werkzeug auswählen.

Vorschub

Vorschub ist Stiftgeschwindigkeit VS
In einer HPGL-Datei können den Stiften individuelle Geschwindigkeiten mit dem Befehl VS angegeben werden. Falls Ihr Zeichenprogramm das unterstützt, können Sie beim Export jedem Stift eine Geschwindigkeit angeben. Falls Sie diese Option anwählen, wird dann der Fräsvorschub automatisch und komfortabel von jedem Stift übernommen.

Vorschub für Stifte ist unterschiedlich

Mit dieser Option kann für jeden Stift ein individueller Wert vorgegeben werden. Dazu klicken Sie in der oberen Liste auf den gewünschten Stift und stellen den Vorschub individuell ein.

Nullpunktverschiebung

Dieses Feld ermöglicht die Angabe, wo sich bei dem Werkstück der Nullpunkt befinden soll. Dadurch ist es möglich, unabhängig von den Angaben in der HPGL-Datei, den Nullpunkt zu verschieben und so komfortabel seinem Werkstück anzupassen.


Allgemeine Einstellungen


Import von Corel-Draw
CorelDraw ist ein sehr beliebtes Malprogramm, was aber leider einen sehr unsauberen Export von Daten erzeugt. Falls Sie aus CorelDraw Daten exportiert haben, markieren Sie dieses Kästchen, um die Datei korrekt importieren zu können.

Parameter speichern
Wenn Sie Änderungen an den Stiften oder globalen Einstellungen machen, werden diese gespeichert und beim nächsten Import automatisch wieder geladen. Falls Sie dies nicht wünschen, entfernen Sie das Häkchen und Sie können die Daten ändern, ohne das diese gespeichert werden. Durch Klick auf den Knopf „Rücksetzen auf Standardwerte“ werden alle Einstellungen wieder auf die Grundwerte zurückgesetzt.

CV-Modus
Beim CV-Modus wird in Kurven und Ecken nicht bis zum Stillstand der Maschine abgebremst, sondern es wird, ähnlich wie beim Motorrad fahren, die „Kurve geschnitten“. So erhält man eine schnellere, ruckfreie Bewegung, aber die Bahn wird nicht 100% genau abgefahren. Den maximal zulässigen Fehler kann man in den Maschineneinstellungen ändern.

Zeilennummern erzeugen
Das NC-Programm enthält damit Zeilennummern. Dies kann sinnvoll sein, wenn man die Arbeit unterbrechen möchte und wieder fortsetzen will, um sich die Position zu merken.

Metrische Plot-Einheiten
Normalerweise ist eine Plottereinheit 0,0254mm, also 1/1000 Zoll. Es gibt aber auch Programme, welche beim Export nur 0,025mm als Einheit festlegen. Das ist dann 1/1016 Zoll. Falls ihr Teil nicht maßhaltig ist, und ihr Zeichenprogramm diese metrische Basis benutzt, markieren Sie das Kästchen „Metrische Plotter Einheiten“.


Copyright © 2017 by Benezan Electronics. All Rights Reserved